* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Wo einst der Miriquidi war ...

 

1263 - 2013

750 Jahre

TAURA

 

Mein Heimatdorf in Sachsen zwischen Taurastein, Lindenberg und Chemnitztal -

ein ehemaliger Standort der Industrie und Volksbildung im Kreis Karl-Marx-Stadt, Deutsche Demokratische Republik.

 

Dem vorbildlichen, engagierten Wirken unseres langjährigen Bürgermeisters - des parteilosen Pädagogen Klaus Vivus - zum Wohle der Gemeinde ist es zu verdanken, dass seine einstige Arbeitsstelle, die ehemalige Polytechnische Oberschule Taura weiterhin als Bildungseinrichtung genutzt wurde (Stand 2012: Ausbildungsstätte für medizinische und soziale Berufe). Doch leider hat nun auch diese Einrichtung (im Juli 2013, exakt zum Zeitpunkt des Heimat- und Schulfestes!) für immer ihre Pforten geschlossen. Generationen von Schülern sind hier unterrichtet worden, so z.B. mein Urgroßvater, mein Großvater, mein Vater und ich. Nicht zuletzt war die Schule die Wirkungsstätte der verdienstvollen Tauraer Bürger Arthur Beil und Wilhelm Rantzsch. Vom Ort der Lehre zum Ort der Leere - eine emotional nahegehende, traurige Bilanz von 23 Jahren gesellschaftlicher Entwicklung unter neuzeitlich-kapitalistischem Vorzeichen ...

Erinnert sei an dieser Stelle auch an all jene weiteren Elemente der Infrastruktur, die früher zahlreichen Einwohnerinnen und Einwohnern des Ortes und der Nachbargemeinden sichere Arbeitsplätze sowie Versorgungsleistungen boten, welche jedoch nach Restauration kapitalistischer Produktionsverhältnisse größtenteils nicht erhalten werden konnten:

- VEB Trikotagenwerk "Kristall" Taura

- VEB Sporttrikotagen Taura

- VEB Strickwaren "Modestri" Taura

- VEB Textilwerke "Clara Zetkin" Burgstädt, Werk Taura

- VEB Kombinat Puppen und Plüschspielwaren "Sonni" Sonneberg, Betriebsteil Taura

- VEB Babybekleidung Taura

- VEB Meliorationsbau Karl-Marx-Stadt, Außenstelle Taura

- LPG Tierproduktion "Justus von Liebig" Taura

- ZBE Agrochemisches Zentrum Burgstädt, Betriebsteil Taura

- Konsumgenossenschaft des Kreises Karl-Marx-Stadt, 3 Verkaufsstellen für Waren des täglichen Bedarfs (im oberen, mittleren und unteren Ortsteil)

- Kreissparkasse Karl-Marx-Stadt, Zweigstelle Taura

- Postamt Taura der Deutschen Post

- Güter- und Personenbahnhof Markersdorf-Taura der Deutschen Reichsbahn

- Staatliche Arztpraxis Taura

 

Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Organisatoren und Mitwirkenden des Tauraer Heimatfestes 2013, denn es gelang ihnen trotz der gegebenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, durch vielfältige Veranstaltungen eine sehr schöne, dem Ortsjubiläum angemessene Festwoche zu gestalten. Die Bemühungen wurden durch zahlreiche Besucher bei hervorragendem Wetter belohnt.

Ergänzung aus dem Jahr 2015 - der interessierte Leser sei auch auf folgenden Beitrag hingewiesen:

https://www.facebook.com/notes/dietmar-kluge/eine-empfehlenswerte-website/596988747110269